• 0 61 31 - 205 37 22
  • An der Brunnenstube 17 | 55120 Mainz-Mombach
Termin vereinbaren

Christine Dreher - Osteopathie

Meinen Weg zur Osteopathie habe ich mit verschiedenen Zwischenetappen erreicht. Die Faszination von Lebewesen, ihrer Funktionalitäten und deren Ausdruck in Bewegung interessierten mich schon früh. Die allgemeine Hochschulreife erlangte ich mit den Hauptfächern Biologie und Sport, kombiniert mit dem Übungsleiterschein im Breitensport. Mit zunehmendem Interesse, Menschen intensiv in verschiedenen Lebensphasen zu betreuen, startete ich 1998 die Ausbildung zur Physiotherapeutin an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Als Physiotherapeutin lernte ich, Menschen individuell zu betreuen, sie zu begleiten, Alltagsdinge wieder neu mit ihnen einzuüben, verlorene Selbstständigkeit wieder zu ermöglichen, Schmerzen zu lindern, schmerzfreie Bewegung anzubahnen, Bewegungsabläufe zu prüfen oder auch außerhalb der Praxis als Nordic-Walking-Trainerin neu zu schulen.

Erfahrungen im Praxisalltag sammelte ich in verschiedenen Fachgebieten, vorwiegend mit orthopädisch-chirurgischen Krankheitsbildern, neurologischen Erkrankungen sowie in den Bereichen motorische Dysbalancen und Asymmetrien, Anpassungsproblemen nach der Geburt bei Säuglingen, bei Kleinkindern und Jugendlichen.

Nach einigen beruflichen und persönlichen Erfahrungen mit osteopathischen Behandlungen startete ich selbst die fünfjährige berufsbegleitende Ausbildung für Osteopathie in Wiesbaden-Schlangenbad am College Sutherland.

Die Osteopathie versucht, mit der Aufmerksamkeit auf die Kraft, Vitalität und Mobilität des Körpers mittels verschiedenster Techniken Dysfunktionalitäten und Funktionsstörungen zu lösen und somit den Weg zur Selbstregulation und Genesung frei zu machen. Seit 2009 gehören osteopathische Techniken zu meinem Haupthandwerkszeug und ich erweitere durch zahlreiche osteopathische Fortbildungen ständig meinen Horizont.

Auch durch meinen persönlichen Werdegang als dreifache Mutter habe ich einen Erfahrungsschatz, der mir bei der Arbeit mit Müttern und Kindern durchaus hilfreich ist. Seit 2011 bin ich mit meinem Mann Daniel Dreher in der gemeinsamen Praxis für ganzheitliche Therapie in Mainz tätig. Jeder einzelne Mensch, ob groß oder klein, hat es verdient, als ganzer Mensch im Sinne von Körper, Geist und Seele wahrgenommen und auch behandelt zu werden.

Mit Achtsamkeit und Respekt und zusammen mit den richtigen „Behandlungswerkzeugen “und einer guten Anamnese führt so die individuelle Unterstützung des Einzelnen zum Erfolg.

Nach erfolgreich abgelegter Prüfung 2018 bin ich außerdem befugt, mich als Heilpraktikerin zu bezeichnen.